EIN AUSFLUG MIT INNOCENT

WIR WERDEN ZUM RETTERLING

HINTERGRUND

Jedes Jahr sieht man weniger bunte Schmetterlinge durch unsere Städte, Vorstädte und Gärten fliegen – und dafür gibt es einen Grund: weniger Platz und weniger freie Natur. Um dem Verschwinden der schönen Falter entgegenzuwirken, hat innocent ihre Retterling Kampagne 2021 erneut ins Leben gerufen. Mit der damit verbundenen Spendenaktion sollten möglichst viele Blumenwiesen in ganz Deutschland finanziert und erhalten werden.

 

UMSETZUNG

Um maximale Awareness für diese Aktion zu schaffen, haben wir ein innovatives Digitalkonzept – inkl. AR Experience und digitaler Spendenaktion – kreiert.

Im Mittelpunkt dieser Kampagne stand ein interaktives Mini AR Game auf Instagram. Das Besondere: Wir haben gleich zwei Effekte für die Front- und Rückkamera erstellt und direkt miteinander verknüpft. So konnten User im Selfie-Game über 3 Level hinweg Früchte sammeln und ihre innocent Smoothies füllen. Der Reward für diesen Einsatz wurde in der Rückkamera sichtbar. Hier konnte ein 3D Blumenkasten direkt in der Umgebung platziert werden, der mit jedem erreichten Level etwas bunter blühte und so die kleinen innocent Schmetterling anlockte.

Genau diese Schmetterlinge waren die großen Gewinner unserer digitalen Spendenaktion. Denn wir konnten innocent überzeugen, für jede geteilte Instagram Story mit unserem AR Gaming Effekt, weitere 20Cent zum Schutz der kleinen Falter zu spenden.

 

Damit die Aktion möglichst viele Retterlinge erreicht, haben wir einen Schwarm an Influencern mit Top Reichweite und Brand-Fit aufgespürt und in einer Awareness-Kampagne rund um unseren Social AR Effekt aktiviert. So wurden alleine im DACH-Bereich über 1,5 Mio Impressionen erzielt und innocent konnte zusammen mit unseren Filter-Usern und allen Smoothie Fans rund 12,5 Hektar schmetterlingsfreundliche Blühflächen erhalten.

PLATTFORM
Instagram