FAQ Creatornetzwerk
1. Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit eurer Agentur?
- Wie werde ich für Kampagnen ausgewählt?
-
- Antwort: Wir suchen Creator basierend auf verschiedenen Faktoren wie Zielgruppe, Content-Stil, Engagement Rate und Reichweite. Je genauer ihr euer Profil im Formular ausfüllt, desto besser können wir euch für passende Kampagnen zuordnen.
- Wie läuft eine typische Kampagne ab?
-
- Antwort: Nach der Auswahl bekommt ihr eine Anfrage mit allen wichtigen Infos zur Kampagne (Briefing, gewünschter Content, Zeitplan, Vergütung). Ihr entscheidet, ob ihr teilnehmen möchtet oder nicht. Bei Zusage erstellt ihr den Content, wir geben Feedback und nach Freigabe wird er veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung schickt ihr uns die Insights zu. Die Rechnung stellt ihr uns bitte innerhalb von 30 Tagen nach Kampagnenende zu.
- Wie oft kann ich mit Kampagnen rechnen?
-
- Antwort: Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. eurer Performance, die Anzahl passender Kampagnen, etc. Wir können keine Garantie für eine bestimmte Anzahl an Kampagnen geben.
2. Was ist mit der Bezahlung und Rechnungsstellung?
- Wie werde ich bezahlt?
- Antwort: Die Bezahlung erfolgt in der Regel per Überweisung nach erfolgreicher Kampagnenumsetzung.
- Wie stelle ich eine Rechnung?
- Antwort: Ihr erhaltet von uns alle notwendigen Informationen zur Rechnungsstellung (z.B. Rechnungsadresse, etc.). Stellt sicher, dass eure Rechnung alle wichtigen Angaben enthält (Name, Adresse, Steuernummer/Umsatzsteuer-ID, etc.). Bei Hilfe zur Rechnungsstellung stehen wir euch auch beiseite und können euch Vorlagen und Anleitungen zur Verfügung stellen.
- Gibt es einen festen Preis oder wird pro Kampagne verhandelt?
- Antwort: Es gibt unterschiedliche Preise je Kampagne. Das kommt aber ganz auf die Kampagne an. Wenn der Kunde uns einen TKP vorgibt (Preis für 1000 Views), wird dies an eurer Performance kalkuliert. UGC Content, also wenn ihr abdreht und die Videos zur Verfügung stellt, ohne sie auf eurem Social Media Kanal zu posten, werden anders vergütet. In der Regel kommt es auf den Umfang der Anforderung und die Performance eurer Profile an.
3. Welche Daten werden von mir gespeichert und wie werden sie verwendet?
- Welche Daten erhebt ihr von mir?
- Antwort: Wir speichern die Daten, die ihr im Formular angebt (z.B. Name, E-Mail-Adresse, TikTok-Profil, Content-Schwerpunkte, Musikgenre etc.) und die Daten, die wir von eurem öffentlichen TikTok-Profil entnehmen können (z.B. Followerzahl, Engagement Rate).
- Wie werden meine Daten geschützt?
- Antwort: Der Datenschutz hat für uns höchste Priorität. Eure Daten werden vertraulich behandelt und entsprechend der DSGVO gespeichert und verarbeitet.
- Wer hat Zugriff auf meine Daten?
- Antwort: Der Zugriff auf eure Daten ist auf berechtigte Mitarbeiter unserer Agentur beschränkt.
4. Sonstige Fragen
- Welche Art von Kampagnen bietet ihr an?
- Antwort: Wir betreuen verschiedene Arten von Kampagnen, z.B. Produktplatzierungen, Brand Awareness Kampagnen, Hashtag Challenges, Soundpromos, Seedings, uvm.
- An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
- Antwort: Ihr könnt uns jederzeit per WhatsApp oder E-Mail kontaktieren.
- Gibt es einen Mindestalter für die Teilnahme?
- Antwort: Ja, ihr müsst volljährig und damit rechtsfähig sein, um an unseren Kampagnen teilzunehmen.
5. Nutzung der Creator-Datenbank und des WhatsApp-Chats
- Was kostet mich die Nutzung eures Services?
- Antwort: Die Aufnahme in unsere Creator-Datenbank und die Nutzung des WhatsApp-Chats sind für Creator komplett kostenlos.
- Kann ich mich wieder abmelden?
- Antwort: Ja, ihr könnt euch jederzeit aus unserer Datenbank und dem WhatsApp-Chat abmelden. Schreibt uns dazu einfach “abmelden” im Chat. Eure Daten werden dann umgehend gelöscht.
- Gehe ich durch die Aufnahme in die Datenbank irgendwelche Verpflichtungen ein?
- Antwort: Nein, die Aufnahme in die Datenbank ist unverbindlich. Ihr seid nicht verpflichtet, an Kampagnen teilzunehmen. Wenn ihr für eine Kampagne ausgewählt werdet, erhaltet ihr ein Angebot, das ihr annehmen oder ablehnen könnt.
6. Exklusivität
- Bin ich an eure Agentur exklusiv gebunden?
- Antwort: Nein, in der Regel gibt es keine Exklusivität. Ihr könnt also auch mit anderen Agenturen und Unternehmen zusammenarbeiten. Sollte für eine bestimmte Kampagne Exklusivität erforderlich sein, werden wir das im Vorfeld mit euch besprechen und vertraglich festhalten.