König von Kaufland

Ein Märchen wird wahr

HINTERGRUND

Zum Jahresstart konkurrieren Einzelhändler immer wieder mit media-starken Preiskampagnen. Die Pandemie hat den Kampf um Aufmerksamkeit 2021 zusätzlich verschärft. So galt es innovativ und kreativ zu werden – und die Chancen neuer digitaler Technologien in einer crossmedialen Preiskampagne für Kaufland zielorientiert zu verwerten.

 

UMSETZUNG

Kick-Off der 360° Kampagne wurde unser Kampagnen-Spot zur Landeshymne “König von Kaufland”. Dabei haben wir den Durchschnitts-Bürger zum König ernannt und basierend auf Rio Reiser’s Klassiker eine Ohrwrum-verdächtige Ode an die beste Qualität, die riesige Auswahl und die günstigen Kaufland-Preise geschrieben. In einer interaktiven AR Experience konnten User selbst in die Rolle des Königs schlüpfen (LINK zum Effekt). So wurde die junge Zielgruppe unmittelbar Teil der Kampagne und stärkte durch User-Generated Content ihre Sichtbarkeit.

Doch als König Knossi seinen rechtmäßigen Titel auf Instagram einforderte nahm das plattformübergreifende Märchen eine neue Wendung. Der Entertainer und ehemalige Late Night Host ist der Social Media Welt schon lange als “König des Internets” vertraut und so standen alle Zeichen auf Erfolg. Gemeinsam mit Kaufland stellten wir kurzerhand die alles-entscheidende Social Challenge um den Thron: Knossi musste mit Hilfe seiner Community 75.000 Likes für unseren “König von Kaufland” Clip in nur 24h generieren.

Gesagt. Getan. Unser Spot wurde so in kürzester Zeit zum erfolgreichsten YouTube Werbevideo in der Kategorie Langformat 2021 – mit mehr als 14 Millionen Views und über 90.000 Interaktionen.

Und Knossi? Der Internet-König wurde in einer beeindruckenden Web AR-Experience inkl. Gewinnspiel auf Millionen Kaufland Prospekten offiziell zum “König von Kaufland” gekrönt und sorgte in diversen Spots, und auf Social Media, für Aufsehen. So wurde aus dem Land, das den Durchschnitts-Bürger wie einen König feiert, das erste Land, das auf Wunsch des Volkes, seinen rechtmäßigen Vertreter auf Social Media gefunden hat. Und wenn die Tore zum Kaufland noch immer geöffnet sind, dann regiert und feiert König Knossi noch heute.

 

PLATFORMEN
YouTube, Instagram